KITA beim Sächsischen Kinderpferdetag

Am 9. August ging es für unsere Kindergartenkinder nach Moritzburg! Dort fand zum ersten Mal der "Sächsische Kinderpferdetag" statt. Der VFBE hat die Kita angemeldet und durfte nun trotz hoher Nachfrage mit 40 Kindern kostenfrei teilnehmen.

Der VFBE finanzierte die Busfahrt, so dass für die Eltern keinerlei Kosten entstanden.

An diesem Tag konnten die Kids im Landgestüt Stallluft schnuppern. Neben einer Gestütsführung und natürlich Ponyreiten konnten die Kinder dem Schmied oder Tierarzt bei seiner Arbeit zuschauen und bei einer Wissens- und Bastelstraße jede Menge über Pferde und Ponys erfahren. Alle Kinder erhielten eine Kleinigkeit zur Erinnerung und die Betreuer und Eltern ein Informations- und Bastelpaket rund ums Pferd.

Hinter dem ersten Sächsischen Kinderpferdetag stehen neben dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. und der Sächsischen Gestütsverwaltung auch der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V., der Verlag Sachsens Pferde GmbH, der Sächsische Landesbauernverband e.V. und der Verein Pferde für unsere Kinder e.V..

Weitere Infos gibt es hier:

https://www.saechsische-gestuetsverwaltung.de/termine/kinderpferdetag/

Die Kinder, die Erzieherinnen und Betreuer hatten einen spannenden und lehrreichen Tag!

Zurück